pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

Missbrauch: Bistum beruft Anwalt als Ombudsmann

Speyer Anlaufstelle für die Opfer von sexuellem Missbrauch im Bereich des Bistums Speyer ist künftig der Ludwigshafener Rechtsanwalt Rüdiger Weidhaas. Der Fachanwalt für Strafrecht, der nicht der römisch-katholischen Kirche angehöre, sei als Ombudsmann berufen worden, teilte das Bistum am Mittwoch mit.

Er soll Hilfesuchenden in allen Fällen von sexuellem Missbrauch zur Verfügung stehen. Dies gelte sowohl für Missbrauchsopfer als auch für Personen, die als Zeugen Missbrauchstaten aufgeklärt und untersucht wissen wollen. An ihn können sich auch kirchliche Mitarbeiter wenden, die sich als Täter beraten und helfen lassen wollen.

http://dpaq.de/4tr5U

dpa-infocom